MAVIE YOGA BLOG

Wer auf einen Bein stehen kann, lebt angeblich länger!

Ein Artikel im Kurier erschienen im Juni 2022 und nachzulesen im ORF-Science beschreibt die Gründe warum diese Theorie stimmen könnte. 

In meiner Arbeit (Yoga & Cranio Sacrale Therapie) erfahre ich viel über die Wichtigkeit von Balance und der Fähigkeit, sich selbst und den Körper im Gleichgewicht zu halten. Warum ist das so? Ganz einfach: Wer im Gleichgewicht ist, fällt nicht gleich beim ersten Lüftchen, das einem entgegenweht, um. Wie kommt man ins Gleichgewicht? Wie bei allen Dingen im Leben gibt es immer mehrere Wege und Möglichkeiten. Was aber unbedingt benötigt wird ist Geduld und Ausdauer und den Willen zu üben.

Geduld und Vertrauen ist der Nährboden für ein erfolgreiches, glückliches Leben. In unserer schnelllebigen Zeit, wo Werte (wenn überhaupt) nur ganz kurzfristig eine Bedeutung haben, ist es schwierig Orientierung zu finden. Wir rasen durchs Leben, konsumieren mehrheitlich was uns vorgegeben wird auf sozialen Medien oder sonst wo im Aussen. Für eigene Ideen, Kreationen, Gestaltungsmöglichkeiten bleibt in dieser Zeit wenig Raum. Nicht zuletzt auch deshalb, weil der vermeintliche Glaube besteht, dass alles sowieso schon vorhanden ist. Im Außen stimmt das mit Sicherheit. Es gibt zu viel von allem. Innerlich wird die Leere der Menschen aber größer. Und zwar erklärt sich das auf ganz natürliche Weise. Wenn die Energie der Aufmerksamkeit zu 100% nach Aussen gerichtet ist, bleibt nichts mehr an Energie übrig die man nach Innen lenken könnte. Wer nach Außen orientiert ist dem fehlt es schwer seine eigene Befindlichkeit zu spüren. Wer nach Außen orientiert ist weiß über die eigenen Wünsche und Bedürfnisse wenig, und über die eigenen Möglichkeiten schon gar nichts. Unsere Zeit ist geprägt von übermäßiger Orientierung nach Außen. 

Viele philosophische Ansätzen beschreiben den Menschen als glücklich wenn dieser sich im Gleichgewicht befindet. Viele spirituellen Ansätze verlangen eine 100 %ige Innenschau um die sogenannte Erleuchtung zu erlangen. Es gibt viele Denkansätze zu diesem Thema. 

Als Cranio Sacrale Therapeutin und in meiner wunderbaren Aufgabe Menschen in ihrer Yoga Praxis zu begleiten, habe ich viele Erfahrungen machen dürfen die bestätigen, dass Ausgeglichenheit, was die Innen und Außen Orientierung betrifft, wohl das beste Mittel ist um gut im Leben bestehen zu können. Wir brauchen die Innenschau um Situationen gut meistern zu können. Die Innenschau schärft die Intuition und lässt uns instinktiv im Leben die richtigen Entscheidungen treffen. Wer aus der Intuition heraus agiert steht in guter Verbindung mit dem Leben und dem großen Ganzen. Andrerseits leben wir hier auf der Erde und das bedeutet auch, dass wir uns ganz verwurzeln und erden müssen um gut im Leben bestehen zu können. Diese Verwurzelung im Hier und im Jetzt findet im Außen statt. Das heißt, dass die Außenorientierung genauso notwendig und wichtig ist wie die Orientierung nach Innen. Beides ist wichtig und entspricht auch dem männlichen / weiblichen Prinzip, der Yin/Yang Idee, der Lehre vom Gleichgewicht, der Balance und der Ausgewogenheit.

Im Gleichgewicht zu sein bedeutet auch die Mitte gefunden zu haben. Diese Mitte ist eine Art von Zentrierung die Gelassenheit mit sich bringt. Diese Eigenschaften nähren, stärken und unterstützen unser Nervensystem. Menschen die im Leben ihre Mitte gefunden haben sind gelassener, zufriedener, wissen um ihre Möglichkeiten und arbeiten mit diesen.

Stress oder Unruhe Zustände, Getriebenheit, ständig auf der Suche nach etwas Neuem oder etwas Besseren, immer das Bedürfnis noch mehr zu brauchen und vergleichen zu müssen etc. etc. all diese Eigenschaften werden sicherlich nicht Menschen zugeordnet die in ihrer Mitte ruhen. 

Ein ausgeglichener Mensch steht wahrscheinlich auch nicht gänzlich über den Dingen aber zumindest gut auf einem Bein. Und nicht allein das Können auf einem Bein zu stehen ist lebensverlängernd, sondern all die Fähigkeiten und Eigenschaften die man sich angeeignet hat auf den Weg dorthin, das ist es was uns länger und gesünder am Leben hält.

Dazu gehört die Muse aufzubringen Körperübungen zu praktizieren, nach Innen schauen zu wollen, sich wahrzunehmen wie man ist, die eigene Mitte zu finden indem man mit den eigenen Energien im Körper arbeitet, diese nach links und nach rechts bewegt um dann für viele, viele Atemzüge genüsslich auf einem Bein stehen zu bleiben.

All das braucht Übungspraxis, aber noch mehr Geduld und Ausdauer. In der Yoga Praxis üben wir all das was hier beschrieben wird. In der Yoga Praxis ist Harmonie das oberste Prinzip. Wir bringen den Körper bewusst und behutsam in eine stimmige Asana „Körperposition“ und warten bis der Geist sich im Körper verankert und seine Mitte gefunden hat. Dies geschieht über die Atmung. Wir laden den Geist über die intensive aber immer sanfte Atmung ein sich ganz im Körper mittig einzufinden und dort auch zu bleiben. So spüren wir und nehmen uns mehr und mehr wahr und finden Harmonie auf allen Ebenen.

Yoga ist eine besonderes Geschenk an uns Menschen. Aber wie das halt so ist mit den Geschenken: das Auspacken, das Annehmen und das Ausmass des Zelebrierens und des sich Erfreuen an diesem Geschenk, das ist eine Individuelle Angelegenheit und jeder Mensch entscheidet für sich selbst für sein Leben ob und wie dieses Geschenk Beachtung findet.

„Das Arbeiten mit Energien in der Yoga Praxis und im Leben.“ 

All das wird Thema sein in der Yoga Woche Anfang September auf der Insel Kreta nahe dem Ort Lentas. Kreta ist eine energiegeladene Insel und bietet sich perfekt für solche Retreats an. Last Minute Anfragen sind immer herzlich willkommen.

Herzlichst

Manuela