MAVIE YOGA BLOG

Starker Körper, starker Geist, großes Herz

Ein starker Körper macht den Geist, den Willen ebenfalls stark. Oder – in einem starken Körper wohnt ein starker Geist. Warum wird das immer wichtiger? Ich beobachte immer öfters, dass Menschen versuchen im Umgang miteinander, Wahrheiten zu verdrehen oder es wird etwas behauptet, was komplett ausserhalb der Realität liegt. Es stimmt schon, dass jeder in Besitz seiner eigenen Wahrheit ist. Ein harmloses Beispiel um deutlicher zu machen um was es geht: Wenn eine Person eine Vase fallen lässt und diese zu Bruch geht, und diese Person dann anfängt zu behaupten, dass jemand anderer die Vase fallen gelassen hat, dann ist das ein eindeutiger Versuch die offensichtliche Wahrheit in eine Unwahrheit (besser bekannt als Lüge) zu verdrehen. Ich bin der Auffassung, dass Menschen die kein Rückgrat haben, die den Mut nicht besitzen einen Fehler einzugestehen, die schwach sind, eher dazu tendieren Wahrheiten in Unwahrheiten zu verdrehen. Ich persönlich finde es besonders wichtig, dass man sich für die Richtigkeit der Darstellung in einer Sache einsetzt. Egal ob es mich selbst oder andere betrifft. Ich finde es ist wichtig Partei und Meinung zu vertreten für sich selber und für andere. Nur so kann Unrecht aus der Welt geschaffen werden. Sobald ich mich für die Richtigkeit einer Darstellung, der Wahrheit einsetze, widersetze ich mich dem  Unrecht. 

„Wehret den Anfängen und kennt eure Rechte.“ Ich denke, dass mit einem gesunden Verstand und einem starken Geist man im Stande ist, dafür zu sorgen, dass die Wahrheit auch Wahrheit bleibt und nicht in unserem Beisein die Lüge zur Wahrheit erhoben wird. 

Was hat das mit Yoga zu tun? Sehr viel! Mit einer regelmäßigen Yoga Praxis wächst nicht nur die körperliche Kraft, sondern auch das Vertrauen in einem selbst. Selbstvertrauen ist wichtig, um schnell und richtige Entscheidungen in wichtigen Situationen treffen zu können. Selbstvertrauen ist wichtig um die eigenen Werte hochhalten zu können. Zu erkennen was richtig und was falsch ist, den Mut aufbringen sich für das Richtige zu entscheiden und sich auch für das Richtige einzusetzen, das hat viel mit dem Yoga Weg zu tun. VIVEKA (ein Sanskrit Wort) steht für die Fähigkeit unterscheiden zu können, was wahr und  was nicht wahr ist. Ein klares Urteilsvermögen, dass sich aus einem messerscharfen Verstand heraus entwickelt die Dinge richtig zu sehen. Mit VIVEKA wächst die Eigenschaft die Wirklichkeit von der Unwirklichkeit zu unterscheiden. Ein nicht unbedeutendes Ziel am Yoga Weg.