MAVIE YOGA BLOG

Schmerzen aufgrund von Gelenksblockaden

Wenn ein Gelenk den Bewegungsapparat blockiert, dann sind sehr oft schmerzhafte und beträchtliche körperliche Auswirkungen garantiert.  

Blockaden im Bewegungsapparat resultieren nicht immer aus einem Unfall, sondern auch, wenn über lange Zeit falsche körperliche Haltungen eingenommen werden. 

Wenn ein Mensch viel und falsch sitzt und wenig bis keine Ausgleichsübungen zum Sitzen macht, entstehen fast immer Blockaden oder Verkürzungen im unteren Rücken- bzw. Hüftbereich. 

In meiner Cranio Sacralen Praxis werde ich zunehmend von Menschen konsultiert, die unter Schmerzen im oberen, unteren Bereich Rücken, Schulterblatt, Nacken, bis hin zum Kopf in Richtung Ober-/ Unterkiefer hinein strahlend, leiden. Meist ist es einseitig – das heißt, entweder ist die linke oder die rechte Körperseite davon betroffen. Einige davon klagen bereits über ein permanentes Rauschen im Ohr; bei manchen pfeift es schon im Ohr (Tinnitus).

Wer viel sitzt, sollte darauf achten, richtig zu sitzen. Viele Menschen machen ihre Schreibtischarbeiten mit überschlagenen (gekreuzten) Beinen, oder sitzen mehrheitlich einseitig – entweder mehr auf den linken oder rechten Sitzbeinhöcker. Das Iliosakralgelenk ist sehr anfällig für falsche Sitzpositionen. Das Resultat ist eine Blockade des Gelenks. So ein blockiertes Gelenk verspannt den gesamten Bewegungsapparat bis hoch zum Kopf. Meist sorgt ein blockiertes Iliosakralgelenk über den Zeitablauf noch für ein blockiertes Sphenoid (Keilbein – Knochen des Hirnschädels). 

Diese zwei Blockade wirken im Köper wie zwei zu fest gezogenen Schrauben – dazwischen findet eine schmerzhafte Verspannung statt, die bis hin zum Tinnitus gehen kann. 

Viele davon sind bereits in Physiotherapeutischer Behandlung, beziehungsweise haben schon unterschiedliche Ärzte konsultiert und einiges versucht, um diese Schmerzen wieder loszuwerden. 

Solange die Wurzel des Schmerzes nicht gefunden ist, wird der Schmerz und die Verspannung sich nicht lösen. In allen Krankheitsbildern geht es um das Auffinden der Ursache, der Wurzel. 

In den Cranio Sacralen Therapien werden die Blockaden identifiziert und gelöst. In Begleitung zur Therapie gibt es meist noch zusätzliche Körper Übungen für zu Hause, damit der Blockade bestmöglich entgegengewirkt wird. Wird die Sitzposition geändert und richtiges Sitzen praktiziert und werden die mitgegebenen Übungen regelmäßig praktiziert, löst sich eine Blockade relativ schnell.

„Ich gehe davon aus, dass man seine Krankheit unbewusst und sicher auch unfreiwillig wählt, indem man eine Lebensweise wählt, welche eine Spannung oder Verspannung erzeugt.

Wird diese Anspannung zu groß, zu übermächtig oder gar chronisch, dann greift sie wiederum auf den empfindlichsten Teil unseres Körpers und wirkt dort auf unterschiedlichste Art. Der Körper ist das letzte Glied in unserem Körper – Geist – Seelen System. Die Seele kommuniziert über den Körper und möchte Lebensweisen und Resultate dieser Lebensweise aufscheinen lassen.  

Es ist nicht so, dass der Mensch eine Wahl unter möglichen Leiden trifft, aber der Mensch wählt eine Anspannung und die Anspannung wählt die Krankheit.“