MAVIE YOGA BLOG

LONG COVID (Ein Bericht von einer Cranio Sacralen Behandlung)

In der letzten Zeit kommen mehr und mehr Personen in meine Cranio Sacrale Praxis mit dem Wunsch Therapie Vorschläge zu erhalten, um Symptome von Long Covid zu mildern oder vielleicht sogar ganz und gar wieder loszuwerden. Als Cranio Sacrale Therapeutin und Lehrende im Bereich Yoga Therapie interessiert mich dieses Feld besonders, da es unterschiedlicher von der Symptomatik her betrachtet, gar nicht sein kann.  

Die Symptome der Personen, die unter Long Covid leiden, sind meist sehr ähnlich: 

Permanenter oder zeitweiser Schwindel, permanenter bzw. häufiger Kopfschmerz, Herzflattern oder unruhiges Herz, körperliche Verspannungen, Appetitlosigkeit, extreme Müdigkeit, Kurzatmigkeit, Probleme mit Konzentration, geringe Belastbarkeit, schwindende Lebensfreude, Stimmungsschwankungen usw. 

Auch fällt es den meisten Personen sehr schwer den Beruf so wie früher auszuüben. Die meisten arbeiten weniger, weil der Körper und der Geist schneller ermüden und daher eine längere Arbeitszeit nicht machbar wäre. Weniger Stunden bedeutet auch weniger Einkommen. Das dieser Umstand zur nächsten Belastung für die Betroffenen führt, ist leicht nachvollziehbar.

Viele Menschen sind sehr ratlos und teilweise auch schon deprimiert, weil die Behandlungen, die verordnet werden, wenig oder gar nicht helfen. 

Cranio Sacrale Behandlungen wirken sehr unterschiedlich. Oft ist es so, dass es einem sehr schnell besser geht und man die Veränderung spürt, manchmal braucht es ein wenig Zeit. Jedenfalls steigert diese Behandlung die Lebensenergie, man fühlt sich frischer und wieder besser im Leben stehend. Die Cranio Sacrale Behandlung zielt auch auf die Beruhigung des Nervensystems ab. Und genau das, hilft den Menschen mit diesen Symptomen. 

An dieser Stelle ist es mir aber auch wichtig darüber zu berichten, dass es auch Personen gibt, die mit Long Covid diagnostiziert werden, und gar kein Long Covid haben. 

Dazu ein Bericht: Ein junger Mann kontaktierte mich und erzählte mir von seiner Diagnose und den Symptomen. Interessant war, dass der Mann sich nicht sicher war, ob er sich jemals mit dem Corona Virus angesteckt hatte. Er glaubt zwar nicht, aber vielleicht ist die Krankheit an ihm ohne Beschwerden vorübergezogen. Jedenfalls wollte er eine Cranio Sacrale Behandlung buchen und wissen, wie ich den Körper wahrnehme. Das Resultat der Behandlung war, dass der junge Mann von zwei größeren Traumen, die sich als Blockaden im Körper zeigten, geplagt wurde. Aus dem Gespräch heraus erfuhr ich dann, dass der junge Mann vor Jahren einen Autounfall hatte, und seitdem immer wieder unter auftretende Schmerzen im unteren Rückenbereich litt. Diese Blockade im unteren Rücken, wirkt nicht nur im unteren Rücken, sondern zieht bzw. verzieht das ganze System bis hoch zum Kopf. Daraus ergaben sich eine Menge von Symptomen, die dann als LONG Covid eingestuft wurden. Ein Irrtum, der dem jungen Mann sehr große Probleme bereitete. Die Zeit um Covid war schon traumatisierend für alle Menschen und auch für diesen jungen Mann. Wie traumatisierend muss es sein, wenn einem jetzt noch das LONG COVID Mäntelchen angezogen wird?? 

Zurück zur Cranio Sacralen Behandlung: Nach 3 Behandlungen war der Spuck vorbei. Die Rückenprobleme gelöst, der Schwindel weg, die Verspannungen viel besser und die Energie und die gute Laune von früher ist auch wieder zurückgekehrt. Der junge Bursche ist wieder vollzeitig in seinen Arbeitsprozess zurückgekehrt. 

Solche Berichte gibt es viele, ich könnte mittlerweile schon ein Büchlein darüber verfassen. Darum mein Rat an betroffenen Personen: 

Liebe Leute. Wenn die Medizin ratlos ist, und keine Erklärung für diverse Befindlichkeiten oder Schmerzen hat, dann bitte geht doch zu einem Energetiker einer Cranio Sacralen Therapeuten oder zu Menschen, die andere Menschen ganzheitlich wahrnehmen können. Ich bin davon überzeugt, dass hier auf diesem Gebiet viel Gutes getan wird. Ich bin auch davon überzeugt, dass die Medizin Gutes bewirkt und Menschen heilen kann. Es gibt aber einen Bereich, da ist die Medizin noch nicht vorgestoßen: es geht um die ganzheitliche energetische Wahrnehmung des Menschen. In der Medizin gibt es kein Gerät, welches eine Blockade im menschlichen System erkennt Es gibt auch kein Gerät, dass ein Trauma wahrnehmen kann. Eine psychische Verspannung, die sich bereits auf körperlicher Ebene zeigt, sollte auch auf der psychischen Ebene behandelt werden. In der Schulmedizin ist heute leider zu wenig Zeit, um die Ursache von körperlichen Beschwerden zu hinterfragen. 

Menschen, die imstande sind Energien im menschlichen System zu erfassen, können einen großen Beitrag zur Aufklärung von Krankheitsursprüngen leisten.  Wenn man nach vielen Arztbesuchen und Versuchen die eigenen körperlichen Beschwerden medizinisch abzuklären immer noch ohne Resultate aber mit den gleichbleibenden Schmerzen etc. dasteht, dann empfiehlt sich der Gang zum Energetiker.  

Nicht immer sollten Kopfschmerzen, Schwindel, oder eine schlechte Verfassung oder anhaltend gleichbleibende, schmerzhafte Verspannungen etc. LONG COVID oder einem erhöhtem Stresspegel zugeordnet werden. Schon gar nicht einer möglichen Krankheitseinbildung. 

Es gibt fast immer eine Erklärung und fast immer auch eine Lösung.