MAVIE YOGA BLOG

„Komm Zu Tisch“ – Fenchel im Ofen

Der erste Beitrag meiner „Komm Zu Tisch“ Serie. In Zeiten wie diesen wollen wir wenigstens gesund und gut essen. Das gesundes, leckeres Essen nicht teuer sein muss, will ich euch gerne mit meiner Beitragsserie „Komm Zu Tisch“ zeigen. 

Fenchel im Ofen

Zubereitungszeit: 15 Minuten um das Gemüse für den Ofen fertig zu machen.

45 Minuten im Backrohr.

Gesundes Essen selbst gekocht macht gute Laune und ein angenehmes Gefühl im Bauch. Das Rezept ist für 3 Personen mit guten Appetit gedacht. 

Zutaten: 4 große Fenchelknollen, 5 EL Olivenöl, 2 Stück Jungzwiebel, 5 EL Schlagobers, etwas Salz, etwas Pfeffer, 1 EL Gemüse Suppe Gewürz ohne Hefe, Mozzarella gerieben, 3 TL Chiliflocken 

Vegane Variante: Schlagobers ersetzen durch Vegane Hafer Cuisine, 

Käse ersetzen durch Hefeflocken 

Backrohr vorheizen: Heißluft 180 Grad

Zubereitung: Fenchel waschen und halbieren und in kleine Stücke schneiden. Ich nehme auch die äußerste Schicht der Fenchelknolle dazu. Zerkleinerten Fenchel in eine Auflaufform geben, würzen, Olivenöl, Obers und Jungzwiebel und geriebener Käse dazu geben. Alles zusammen in der Auflaufform vermischen und anschließend ins Backrohr geben. Ich habe die Auflaufform samt Fenchel mit einem umgedrehten Kuchenbackblech zugedeckt damit der Fenchel langsam goldbraun werden kann. Nach 30 Minuten habe ich das Backblech entfernt und den Fenchel noch 15 Minuten weiter bräunen lassen. 

Serviert wird das leckere Gericht mit Salat. 

Schwierigkeitsstufe: besonders leicht 

Budget: low Budget – sehr günstig €

Schmackhaft: *****