MAVIE YOGA BLOG

Ganzheitliches Yoga erfahren & üben

Yoga ist etwas was wir zwar auf der Matte lernen und üben, aber wie gut wir tatsächlich darin sind, das zeigt sich erst im täglichen Leben,  im Umgang mit uns selbst und anderen und im Umgang mit den Erfahrungen und Erlebnissen die das Leben für einen so bereit hält. 

Warum sollte jeder Mensch Yoga praktizieren? Weil es ganz viel Sinn macht richtig atmen zu lernen, weil wir über die kräftige Körpermitte unseren Rücken stabil und stark halten wollen, weil der Mensch sich dehnen muss um bis ins hohe Alter frei von Beschwerden rund um die Wirbelsäule zu bleiben. Und weil alle Yoga Übungen darauf abzielen die inneren Organe zu massieren, sie besser zu durchbluten und somit diese jung zu erhalten. 

Was wird im Yoga geübt?

  1. Richtiges atmen zu lernen, damit in Stress oder hektischen Situationen man ruhig bleiben kann und den Kopf bzw. den Überblick nicht verliert. Ein Mensch der richtig lang und tief ein und ausatmen kann besitzt ein ruhiges entspanntes Nervensystem. 
  2. Stärken der Körpermitte (Bandhas Arbeit). Wer will schon von einem kleinen Lüftchen umgeblasen werden. Die Mitte zu stärken bedeutet, gut und stark im Leben zu stehen. Mit jeder Situation ruhig und gelassen umgehen zu können. Ein Sturm, sollte er aufkommen, wird uns nicht aus unseren Schuhen heben. 
  3. Die Kombination aus richtigen atmen, Körpermitte halten, auf einen Punkt konzentriert hinschauen (Drishti halten) und dabei einen genauen Ablauf an Bewegungen zu praktizieren, die mehrheitlich aus dehnen, aus strecken und Kraftaufbau bestehen, das bewirkt auch, dass wir unser System reinigen. Wir entgiften und machen uns frei von alldem, was in uns steckengeblieben ist. Erinnerungen die nicht verarbeitet wurden, Verletzungen die nicht verarbeitet wurden, tägliche Ereignisse die in uns oft noch Tage manchmal Wochen nachwirken. All das wird in der Yoga Praxis verarbeitet, verstoffwechselt und aufgelöst. 

Yoga nimmt mir keine Zeit! Yoga gibt mir Jahre an wertvoller Lebenszeit in bester Lebensqualität zurück.