MAVIE YOGA BLOG

Energie folgt der Aufmerksamkeit

Der MAVIE YOGA CLUB Wien und wie alles begann.

In meinem bisherigen Leben hat sich eine Weisheit immer wieder bewahrheitet nämlich, dass ENERGIE DER AUFMERKSAMKEIT folgt.

Alles dreht sich um Energie!

Eigentlich fast alles in meinem Leben hat sich aus diesem Glaubenssatz heraus selbst erschaffen. Sowohl positives als auch negatives. Dass jedem Gedanken und jedem Wort eine gewisse Energie innewohnt, wissen die meisten von uns. Dass Wünsche manchmal in Erfüllung gehen, das ist vielen von uns bekannt und nichts Neues und hat auch vielleicht schon jeder einmal selbst erfahren.

Und natürlich kommt es darauf an was ich mir wünsche. Wünsch ich mir 100mal ein Buch dann werde ich es unter Umständen wahrscheinlich auch irgendwann einmal bekommen.

Wünsch ich mir eine größere Wohnung, ein besseres Leben, ein eigenes Yoga Studio, eine interessante Aufgabe, einen Sinn im Leben dann könnte es sein das ein formulierter Wunsch wahrscheinlich nicht mehr ausreicht um ans Ziel zu kommen. So zumindest meine Erfahrung.

Energie folgt der Aufmerksamkeit und zwar immer. Ich achte darauf, in welche Richtung ich Worte und Gedanken formuliere, mir Lebensumstände ausmalen und die mir vielleicht sogar bildlich schon vorstellen in meinen Gedanken – ein richtiges Kopf Kino. Ist der Film abgedreht, dann wird nicht mehr daran gezweifelt, er wird eingeordnet und manchmal denk ich noch daran. Das reicht nach meiner Erfahrung.

Der Mavie Yoga Club Wien als Beispiel ist in seiner Entstehung energetisch einer speziellen Aufmerksamkeit gefolgt. Ich erschuf mir ein Yoga Studio gedanklich und malte mir in meiner Vorstellung genau aus wie alles zu sein hat. Danach hat es nicht mehr lange gedauert. Der Raum ist buchstäblich zu mir gekommen. Nach den Umbauarbeiten und Erneuerungen entstand ein wunderschöner Raum. Der Raum hat etwas Meditatives. Woher das genau kommt, hab ich noch nicht herausgefunden. Aber irgendwas ruht in diesen Räumen, schwebt darin und es bleibt einem gar nichts anderes übrig als sich in die Ruhe hineinzubegeben. Die Matte unter den Füßen, der Boden angenehm angewärmt, die beruhigende Ziegelwand, der Buddha sitzend und in Gelassenheit ruhend, stellt sich ein Gefühl der Ruhe und des Friedens ein. Der Lärm und die Hektik der Stadt sind weit weg, sobald man sich im Yoga Studio befindet. So kann sich eine Stille entfalten, die auf dich wartet und dich in deine eigene Ruhe bringt.

Jeder ist willkommen und sollte es mal sehen, sollte mal zum Spüren kommen und sich in der eigenen Praxis selbst beobachten wenn sich etwas verändert anfühlt.

Der Mavie Yoga Club Wien kann keine Massen von Menschen aufnehmen. Und das ist auch gut so. Das Konzept ist nämlich folgendes:

Raum geben, Sein können, sich öffnen dürfen und gesehen werden und sich dabei sicher fühlen. Unterweisung einer Ashtanga Yoga Praxis unter Einhaltung und Wahrung korrekter Alignments und mit Adjustments wo Adjustments sinnvoll sind. Jeder Mensch ist anders und so auch die Yoga Praxis. Ich mach es mir zur Aufgabe und gleichzeitig ist es meine Freude wenn ich Menschen abholen darf von dort wo sie gerade stehen und ich sie in der Yoga Praxis und in der persönlichen Entwicklung unterstützen darf.

Das was ich durch meine eigene Praxis gelernt, erspürt, erkannt habe und das was ich von meinen Lehrern über viele Jahre gelernt und erfahren habe, dieses Wissen kombiniert mit meinem Cranio Sakralen Wissen, das ist die Basis meines Unterrichts. Mich interessiert der Mensch, seine Gesunderhaltung, die möglichen Themen die ein Leben beeinflussen können und deren Auflösung. Damit alles fließen kann was ins Fließen kommen will. Energie fließt dort wo Blockaden sich lösen.

Dieses Konzept lässt sich nicht in großen Gruppen umsetzen aber in kleineren bis mittleren. Die maximale Anzahl an Personen pro Klasse beläuft sich etwa zwischen 12 – 15 Personen.

Yoga zu üben ist nicht nur bewegen unter Anleitung sondern viel viel mehr. Und welche Rolle die Lehrer dabei spielen, gibt es in einem weiteren BLOG J