MAVIE YOGA BLOG

Das unsichtbare Band zwischen Eltern und Kind

Wenn eine Mutter oder ein Vater für ihr (sein) Kind eine Cranio Sacrale Behandlung anfragt, nehme ich mir für die Anamnese besonders viel Zeit. 

In diesem Bericht beziehe ich mich auf eine spezielle Altersgruppe von Kindern (zwischen 2 bis 7(8) Jahre). In diesem Alter kommt es meist für die Eltern als auch für das Kind zu den ersten Veränderungen. 

Das Kind kommt in den Kindergarten, oder zur Tagesmutter oder in die Schule. Die Mutter kehrt möglicherweise wieder in den Arbeitsprozess zurück. In solch einem Fall findet mehrmals in der Woche eine mehrstündige räumliche Trennung statt, die nicht immer reibungslos abläuft.

Viele Eltern vor allem Mütter beschreiben die Situation als sehr belastend, da das Kind bereits beim Gang aus dem Haus anfängt zu rebellieren, nicht in das Auto einsteigen will etc. Wenn man dann den Kindergarten oder die Tagesmutter erreicht hat, wird das ganze bis zum Abschied auf eine herzzerreißende Probe gestellt. Tränen, Geschrei, am Bein der Mutter festhaltend etc. 

Das eigene Kind so zu sehen und auch im Kindergarten zurückzulassen ist kein leichter Einstieg in den Tag. Wenn man das Kind im Kindergarten oder Tagesmutter wieder abholt, bekommt man dann zur eigenen Überraschung oftmals zu hören, dass das Kind sich gleich wieder beruhigt hatte, nach dem die Mutter gegangen war. Das Kind den ganzen Tag mit den anderen Kindern lustig gespielt hat und auch der Eindruck gegeben ist, dass sich das Kind sehr wohl fühlt. 

Und trotzdem wiederholt sich dieser Abschiedsschmerz täglich von Neuem. Das kann so weit gehen, dass Kinder sogar des Öfteren krank werden, um so den Kindergarten aber vielmehr dem Abschiedsschmerz zu entkommen. 

Viele Eltern wünschen sich nun in dieser Situation eine Cranio Sacrale Behandlung für ihr Kind, um zu erfahren, warum das Kind sich so verhält bzw. hoffen, dass so eine Behandlung das Kind wieder in die Ausgeglichenheit oder Ruhe zurückbringt.

Die besten Erfahrungen und Behandlungserfolge sind auf Seiten der Kinder eingetreten, wenn die überwiegende Bezugsperson für das Kind einer Cranio Sacralen Behandlung zugestimmt hat. In den meisten Fällen sind es die Mütter (als überwiegende Bezugsperson für das Kind) die sich dieser Behandlungsform zuwenden. 

Die Kinder spiegeln die Eltern wider. Nicht nur im bewussten Handeln, sondern vor allem im Unbewussten Agieren. Kinder sind dermaßen spürig und mit hochsensiblen Antennen ausgestattet, sodass diesen kleinen Wesen nichts entgeht. Jede Stimmung, jede Emotion im Außen wird aufgesaugt und leider können Kinder dies noch nicht einordnen, da ihnen die Erfahrung fehlt. 

Wenn Eltern sich nicht sicher sind und ein ungutes Gefühl haben, wenn beispielsweise das Kind im Kindergarten ist, kommen unbewusste Ängste, Erfahrungen, Muster hoch, die sich auf das Kind übertragen. Solche Erfahrungen können in der eigenen Kindheit verwurzelt sein und sind im Unbewussten gespeichert.  Egal ob man sich daran erinnert oder nicht, das Unterbewusste schläft nie. Solche eigenen nicht verarbeiteten Erfahrungen die als Muster wirken und aktiv sind, können sich auf das Kind übertragen und zum Auslöser für unterschiedliches Verhalten seitens des Kindes werden. 

Ich denke, dass jeder interessierte Leser mir zustimmen wird: Eltern wünschen sich für ihr Kind immer nur das Beste. 

Zeigt das Kind in diesem Alter ein auffälliges Verhalten, macht es Sinn sich anzuschauen ob nicht die eigenen Muster durch das Kind durchwirken. 

Eltern wünschen sich für ihre Kinder, ein freies und unbeschwertes Aufwachsen.  Dazu gehört die Welt mit klaren Augen möglichst ungetrübt wahrnehmen zu können. Mit einem offenen und großen Herzen vertrauensvoll durchs Leben zu gehen. Kinder sollen ihre eigenen Erfahrungen machen dürfen die frei von den Erfahrungen der Eltern sind.  

Die Verantwortung liegt dafür aber wieder bei den Eltern. Es macht immer Sinn sich die eigenen Themen (auch die Unbewussten) anzuschauen. 

Cranio Sacrale Behandlungen helfen die eigenen Erfahrungen,  (auch die im Unbewussten) besser zu verstehen und zu verarbeiten. 

All dass, was ans Licht kommt, wird sichtbar. Die Sichtbarkeit führt zum Verständnis dessen, was ist, und mündet in die (Auf)LÖSUNG. 

Es ist exakt das, was wir zu einem besseren Leben in Harmonie mit anderen (nahestehenden oder nicht nahestehenden) Menschen benötigen. 

Die Cranio Sacrale Energiearbeit zeigt dir auf behutsame Art und Weise die eigenen noch nicht verarbeiteten Themen und gleichzeitig führt sie dich hin zu deinem persönlichen Lösungsweg. 

Alles Liebe 

Manuela  (selbst Mutter von 2 erwachsenen Kindern)

Cranio Sacrale Therapie

Ashtanga Yoga

Mavie Yoga Club Wien