MAVIE YOGA BLOG

Das menschliche Nervensystem

Unser Nervensystem nimmt maßgeblich darauf Einfluss, wie wir uns fühlen. Fühlen wir uns ruhig oder gestresst, angetrieben oder selbstbestimmt, nervös, ängstlich und unruhig reagierend auf jeder Kleinigkeit, die uns widerfährt; oder fühlen wir uns robust aufgestellt, gegen äußere Einflüsse widerstandsfähig, selten aus der Ruhe kommend und immer adäquat reagierend auf unterschiedliche Situation im Leben.  All diese Empfindungen in uns, die Gefühle, die Art und Weise wie wir in der Welt agieren und reagieren, all das gibt auch Aufschlüsse über die Konstitution unseres Nervensystems.

Den ganzen Körper erfassend, weit verzweigt und feinmaschig durchzieht es unseren Körper wie ein feines Netz auf mehrdimensionale Art. Sind wir in der Ruhe und fühlen uns in unserer Mitte gut verankert und agieren ruhig und gelassen auf verschiedene Situationen im Leben, dann könnte man unser Nervensystem als gut gespannt und sich im Gleichgewicht befindend, bezeichnen. Die Konsequenz daraus ist, dass die Organe in Ruhe ohne Stress arbeiten, das Herz ruhig in seinem Rhythmus schlägt, das Herz Kreislaufsystem sich in Stabilität befindet, wir gut schlafen und uns im Wachzustand auch gut fühlen. Solche Menschen ruhen in sich auf stabile Art und Weise.

Lasten auf dem Nervensystem Stress, Getriebenheit, Ängste, Nervosität etc. oder nicht verarbeitete Erlebnisse, dann belastet oder beschwert das unser Nervensystem und auch unser System als Ganzes. Das Nervensystem ist dann nicht mehr gespannt, sondern ist flattern und unruhig und jede Kleinigkeit, die uns triggert bringt uns noch mehr in Unruhe und Aufregung. Alles was uns belastet, hängt buchstäblich auch auf unserem Nervensystem. 

So dass auch die Organe, das Herz, die Verdauung usw. unser ganzes Inneres in Ungleichgewicht gerät. 

Menschen leiden unter Schlafstörungen, unter Rastlosigkeit, unter Unruhe im ganzen Körper vor allem im Kopf. Permanent kreisende Gedanken, die ein Abschalten sehr schwer möglich machen, belasten das Leben. Zähneknirschen in der Nacht, Schweißausbrüche, Verdauungsprobleme, nervöse Zustände, Ängste, bis hin zu Panik Attacken sind Auswirkungen eines überlasteten und gereizten Nervensystems.

Wie kann das Nervensystem sich nun von den Belastungen befreien? Die gute Nachricht ist:  Der Körper orientiert sich immer in Richtung Gesundheit und will gesund und stabil sein. 

Die zweite Nachricht ist: Der Mensch muss selbst was tun um aus dieser Belastung herauszukommen. Es braucht zuallererst einmal Innehalten. Innehalten und Aufbau von Ressourcen, etwas tun, was man gerne macht, Dinge tun die einem Freude machen. Ein Gegengewicht schaffen wie beispielsweise eine anständige Work-Life Balance für sich erarbeiten. 

In Cranio Sacrale Behandlungen wird das Nervensystem in die Ruhe geführt. Belastungen die das System in Unruhe bringen erkannt, gefunden und gelöst. Um diesen verbesserten Zustand dann aber zu erhalten, braucht es Initiative seitens des Klienten. 

Yoga ist in den Augen vieler Forscher, Praktizierender und namhaften Lehrern das beste Instrument, um ein Nervensystem nachhaltig in die Ruhe zu bringen. Regelmäßige Yogapraxis unterstützt und hilft in erster Linie dem Nervensystem. Insofern verbessert sich das Leben auf vielen Ebenen nachhaltig.  

Permanenter Stress, permanente Unzufriedenheit, permanente Unruhe etc. schadet Deiner Gesundheit. Es ist ein Leichtes dem Abhilfe zu schaffen. Den ersten Schritt muss jeder für sich machen.

Fragen? Email an Manuela@mavieyoga.at

Ich unterstütze Dich gerne mit meinem Wissen.